Partnerschaftsbesuch stärkt das Band zwischen Kirchenbezirken in Deutschland und Kamerun

Buea (c) Valentine Bambot

Rund 25 Gäste aus Deutschland und eine Delegierte aus der Schweiz besuchten Kamerun, um sich mit den Partnerpresbyterien auszutauschen und den weiteren Weg zur Verbreitung des Wortes Gottes bis an die Enden der Erde zu erörtern. Sie landeten am Dienstag, den 01. November 2022, in Douala, bevor sie nach Yaounde und Bafoussam weiterreisten und schließlich am Sonntag, den 13. November 2022, ihre Reise in Douala beendeten.
Die deutschen Partner, die normalerweise nur ihren Partnerschafts-Distrikt besuchen, beschlossen in diesem Jahr, als Gruppe zu kommen. Alle zwölf (12) Kirchenbezirke aus Deutschland und 1 Kirchenbezirk aus CH-Biel waren in der 25-köpfigen Delegation vertreten, die vom Partnerschaftskoordinator der Basler Mission Deutschland, Pfarrer Johannes Stahl, geleitet wurde.
Wir freuen uns, hier zu sein und alle unsere Freunde in Kamerun zu sehen, die Teil dieser wunderbaren Partnerschaft sind, die Gott selbst uns in seinem Heiligen Wort aufträgt. Wir haben uns so lange darauf vorbereitet, hier zu sein, und wir sind glücklich über das, was wir hier in Kamerun gesehen haben. Die Gespräche waren sehr fruchtbar, einige dieser Partner treffen sich zum ersten Mal„, sagte Pfarrer Stahl.

Bei ihrem Besuch in der kamerunischen Hauptstadt machten die Partner der Presbyterianischen Kirche in Kamerun am Mittwoch, den 02. November 2022, Halt bei einigen Organisationen. In Begleitung einiger Mitarbeiter der PCC-Partnerschaft besuchten sie zwei Nichtregierungsorganisationen, BRIGHT und das GOETHE INSTITUT.
BRIGHT konzentriert sich auf die Bereitstellung von Bildung für Jugendliche, die durch die anhaltende anglophone Krise intern vertrieben wurden, während das GOETHE INSTITUT ein gemeinnütziger deutscher Kulturverein ist, der das Studium der deutschen Sprache im Ausland fördert und den internationalen kulturellen Austausch und die Beziehungen fördert. Es handelt sich um Gastorganisationen in Yaounde, die Aktivitäten durchführen, die mit ihren jeweiligen Aufgaben und Visionen übereinstimmen.

Es stimmt, dass der andauernde anglophone Konflikt zwischen den beiden englischsprachigen Regionen Kameruns und das Coronavirus es uns schwer gemacht haben, solche Besuche durchzuführen. Aber wir sind dankbar für ihr Kommen, da wir uns darüber austauschen, wie wir uns gegenseitig helfen können, geistlich und auch in Bezug auf Projekte auf beiden Seiten zu wachsen,“ sagte Dekan Kang Denise Tem, der Partnerschaftssekretär der PCC.
Donnerstag, der 03. November 2022, war der dritte Tag der Reise der deutschen PCC-Partner nach Kamerun. Sie hatten Sitzungen mit dem TRAUMA CENTER CAMEROON und der PROTESTANT UNIVERSITY OF CENTRAL AFRICA PUCA. Im Anschluss an die Treffen besichtigten die Besucher den Berg Febe und die Kathedrale im Zentrum von Yaounde.
Schließlich reisten die Partner nach Bafoussam, wo sie mit dem West-Presbyterium und den Partner-Presbyterien in der Nordwest-Region zusammentrafen, bevor sie in die Littoral-Region zurückkehrten, wo sie vom Moderator und dem Synodensekretär der PCC, beides ehemalige Partnerschaftssekretäre, besucht wurden.
„Wir können sagen, dass unsere Partner allesamt regenfest sind, denn sie haben nicht auf das Ende der Krise gewartet, bevor sie uns besuchten. Ich bin hier, um ihnen zu sagen, dass sie keine Schönwetterfreunde sind. Sie waren und sind weiterhin an unserer Seite, während wir auf beiden Seiten der Sahara Gottes Wort bis an die Enden der Erde verbreiten“, sagte der Moderator der PCC, Rt Rev Fonki Samuel Forba.