„Luise hilf!“ Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz wendet sich wg. Entführung an Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung

Gewalt gegenüber Mitarbeitenden der Kirchen im Westen Kameruns

Bischof Dr. Georg Bätzing hat die Bundesregierung erneut um konkrete Unterstützung bei der Befreiung entführter kirchlicher Mitarbeitenden im Westen Kameruns gebeten. „Als Bischof von Limburg verfolge ich die Entwicklungen mit großer Sorge. Ich möchte Ihnen einen besonderen Fall der Verletzung der Menschenrechte ans Herz legen und bitte Sie nachdrücklich darum, die Ihnen verfügbaren Instrumente einer Intervention zu prüfen und zu nutzen“, schreibt er in einem Brief an Luise Amtsberg, Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe.

Am 16. September 2022 war die Kirche St. Mary’s in Nchang im Bistum Mamfe überfallen und anschließend niedergebrannt worden. Fünf Priester, eine Ordensfrau und drei Mitarbeitende der Pfarrei sind entführt und bis heute nicht freigelassen worden. In einem Video hatten die Entführten um Hilfe gebeten. Das Bistum Mamfe liegt, wie das Limburger Partnerbistum Kumbo, im Westen Kameruns.