Bewaffneter Konflikt in Nordwest und Südwest Kamerun: Granate in Kumbo tötet Schüler, andere verlieren ihre Hände

by Mimi Mefo Takambou May 24, 2022

Eine explodierende Granate in der Gegend von Tobin, Kumbo, Bui Division in Kameruns unbeständiger Nordwest-Region tötete einen Schüler, zwei anderen wurden die Hände abgerissen. Der Vorfall ereignete sich gestern, Dienstag, den 24. Mai.
Die Kinder waren auf dem Weg zur Schule, um ihre Abschlussprüfung für das First School Leaving Certificate (FSLC) zu schreiben, als sie auf eine zurück gelassene Granate stießen“, so eine zuverlässige Quelle. „Die Kinder waren in der Nähe der Brücke auf dem Weg nach Tobin, als sie eine Granate fanden. Unglücklicherweise nahmen sie sie in die Hand, bevor sie explodierte. Einer starb und zwei wurden die Hände abgetrennt.“
Der FSLC wird von den Schülern der letzten Grundschulklasse geschrieben. Mit dieser Prüfung werden sie in die weiterführenden Schulen aufgenommen.

Kumbo May 2022, Grenade kills pupil, Copyrights: Mimi Mefo Info

Explosionen in Kumbo
Ein Einheimischer vor Ort berichtete, dass er vor dem Vorfall eine laute Explosion in der Nähe eines Sicherheitslagers in Tobin gehört habe. Es wird angenommen, dass die Granate von separatistischen Kämpfern gezündet wurde. Dieselbe Quelle fügte hinzu, dass: „Daraufhin schoss das Militär wahllos um sich, und Kugeln drangen in Häuser in Mbve ein…“. Einem Video zufolge, das im Internet kursiert, hat eine separatistische Gruppierung namens „Bui-Krieger“ die Verantwortung für den Angriff auf den Sicherheitsposten übernommen.
Die verletzten Schüler wurden inzwischen zur Behandlung in eine örtliche Gesundheitseinrichtung gebracht. Die Granaten sollen von den Ordnungskräften während einer früheren Auseinandersetzung mit separatistischen Kämpfern dort zurückgelassen worden sein. Einheimische haben oft ausgesagt, dass das staatliche Militär die Granaten nicht entfernt, obwohl man weiß, dass sie jederzeit explodieren können.
Dadurch wird die Bevölkerung unnötig tödlicher Gefahr ausgesetzt.

Mehrere Angriffe
Der heutige Vorfall ist bereits der Dritte im Zusammenhang mit Granaten in Kumbo in jüngster Zeit. Vor einiger Zeit detonierte eine Granate und tötete ein Kind auf dem Weg zur Farm. Kürzlich soll ein anderer Mann nur knapp dem Tod entgangen sein, als er eine weitere Granate auf seiner Farm fand. Der Sprengsatz explodierte später, aber es wurde niemand verletzt.

Kumbo war Zeuge einiger der brutalsten Auseinandersetzungen zwischen Soldaten und separatistischen Kämpfern. Vor Monaten wurde ein Schulkind während eines heftigen Schusswechsels zwischen dem Militär und den Separatisten erschossen.

Mimi Mefo Info Exclusive WhatsApp: +237679135573

Die Schüler, die am Dienstag, 24. Mai 2022 auf dem Weg zu ihrem ersten Schulabschluss waren, stießen in der Nähe von Tobin bei Kumbo, Bui Division in der Nordwestregion, auf eine Granate. In Unkenntnis der Gefahren hoben sie die Granate auf, bevor sie explodierte und einen Schüler der St. Theresa Catholic School tötete und zwei weitere an den Händen verletzte, so eine Quelle gegenüber CNA. Die nicht explodierte Granate war ein Überbleibsel eines früheren Gefechts zwischen der Regierung und den Streitkräften von Ambazonien in Tobin.

Separatisten hatten am Dienstag, den 24. Mai 2022, in der Nähe der Gendarmeriebrigade von Tobin eine Sprengstoffgranate gezündet. Eine Reaktion der Regierungstruppen führte zu sporadischen Schusswechseln. Die Bui-Krieger erklärten, sie hätten den Anschlag verübt, und behaupteten, mehrere kamerunische Streitkräfte seien ums Leben gekommen.

Die verletzten Opfer wurden ins Krankenhaus gebracht, während der verstorbene Schüler in die Leichenhalle gebracht wurde. In der Vergangenheit haben nicht explodierte Granaten mehrere Kinder getötet. Sie spielen oft mit ihnen, weil sie sie für Spielzeug halten. Der Vorfall in Kumbo wurde den Regierungstruppen angelastet, die die Granate bei der Reaktion auf einen Angriff nichtstaatlicher bewaffneter Akteure abgeworfen hatten.

Improvised explosive device (IED)-Anschlag in Yelim
Ein weiterer Anschlag mit einem improvisiertem Sprengsatz (IED) der Separatisten ereignete sich in der Nähe von Yelim, auf dem Weg nach Kumbo. Mitglieder der Bui Unity Warriors, einer bewaffneten Gruppe, veröffentlichten ein Video, auf dem sie zu sehen sind, wie sie einen Sprengsatz zünden, der auf einen Militärkonvoi zielt. Verletzte sind nicht bekannt. Der Angriff erfolgte wenige Stunden, nachdem ein Kämpfer, der Kommandant „Moon Tiger“, bei einem Gefecht getötet worden war.