Agbor Balla erhält den Robert-Kennedy-Menschenrechtspreis 2022

(c) Mimi Mefo Info 6. Mai 2022 von M.K

Der bekannte kamerunische Menschenrechtsaktivist, Barrister Felix Agbor Nkongho, liebevoll Agbor Balla genannt, hat den prestigeträchtigen Robert F. Kennedy, RFK Human Rights Award 2022 gewonnen.

Er erhielt den Preis zusammen mit Maximillienne C. NGO Mbe, einer weiteren bekannten kamerunischen Menschenrechtsaktivistin. Die beiden wurden für ihren mutigen Einsatz für die Menschenrechte und die Demokratie inmitten von Konflikten ausgezeichnet, insbesondere im Zusammenhang mit der Krise in der anglophonen Bevölkerung.

Mit dem RFK-Menschenrechtspreis werden Personen ausgezeichnet, die sich durch individuelle und kollektive Zivilcourage für die Überwindung von Ungerechtigkeit einsetzen, wie die Organisation betont.

Agbor Balla 2019 in Stuttgart mit Direktpartnerschaften, Engagement Global und BMDZ (c) BMDZ

Nach der Verleihung des Preises erklärte Barrister Felix Agbor Nkongho, der auch Direktor des Zentrums für Menschenrechte und Demokratie in Afrika (CHRDA) ist, auf seiner Facebook-Seite, dass er „… schockiert, sprachlos und gebannt war, als ich die Nachricht von der Auszeichnung erhielt. Ich starrte auf die Porträts meiner verstorbenen Eltern und vergoss Freudentränen…“

Agbor Balla mit Bürgermeister Dr. Joy Alemazung und Bischof Rolf Bareis (c) BMDZ

Barrister Agbor Nkongho gab zu, dass die Auszeichnung „…das beste Geschenk war, das ich ihnen je machen konnte, und ich weiß, dass sie im Himmel feiern werden.“

Mimi Mefo Infos