Schwarze Mittwochnacht für Bamenda

08.12.2021 Bamenda. Es war eine schwarze Mittwochnacht in Bamenda, der Hauptstadt der unruhigen Nordwest-Region, als mehrere Häuser in Brand gesteckt worden sind.

Quellen zufolge wurden Häuser in der Nähe der Mbengwi-Straße in Bamenda von Männern in Militärkleidung in Brand gesteckt, als mehrere Bewohner sich in die Büsche flüchteten. Einige Bewohner sollen bei dem Vorfall Verbrennungen erlitten haben. Berichte, wonach Dutzende von Menschen getötet wurden, können wir nicht unabhängig bestätigen.

Einige Anwohner bezeichneten die Tat als Vergeltungsmaßnahme des kamerunischen Militärs für frühere Angriffe von Separatistenkämpfern in diesem Gebiet. Einige Quellen fügen hinzu, dass am späten Mittwochabend ein heftiger Schusswechsel zwischen den Separatisten und den Soldaten zu hören war.

Video: (c) privat

Ein uns persönlich bekannter Augenzeuge schreibt: „

Vom 6. bis 10. hatten wir viel Schiessereien in unserem Quartier. Einige Häuser wurden abgebrannt, ganz in unserer Nähe. Zwei  unschuldige junge Männer wurden erschossen, weitere verwundet. Wir kennen einen Mann, der einen Fernsehreparaturladen hatte, hier in der Nachbarschaft. Sein Laden wurde nieder gebrannt, er hat nichts mehr.

Manche hier sprechen von einem Racheakt, weil die Ambas (gewaltbereite Sezessionisten) ein Militär Auto in die Luft jagten in unserem Stadtteil. Anscheinend war ein höhere Officer darin.“