Beinahe täglich Gewalt gegen Bildung, Lehrer und Studierende

Zeitungsausschnitt in Kamerun zum gewaltsamen Tod der Französischlehrerin Madam Song Celestine und drei ihrer Schüler

Eine Stimme aus dem Südwesten:

Guten Morgen, liebe Kolleginnen und Kollegen. Beten Sie weiterhin für die Akteure im Bildungswesen in den Regionen Nordwest und Südwest. GBHS Ekondo Titi wurde heute Morgen angegriffen. Eine Französischlehrerin und zwei Schüler wurden erschossen. Zwei weitere sind im Krankenhaus verstorben. 7 Schüler liegen im Koma, vier Schüler und drei Lehrer wurden in den Busch entführt.

Die Überlebenden wurden über das Meer ins Regionalkrankenhaus von Limbe gebracht.

Madam Song Celestine, die Französischlehrerin, ist im Baptist Health Center in Ekondo Titi ihren Verletzungen erlegen. Der Tod von drei Studierenden wurde ebenfalls bestätigt.

Beten Sie besonders dafür, dass Gott uns aus diesem Loch herausholt.

Eine Stimme aus dem Nordwesten:

Ich kämpfe jetzt darum, nach einer wichtigen kirchlichen Veranstaltung zurück nach North West zu kommen. Seit gestern gibt es Schüsse in Bali. Letzte Woche wurden Häuser angezündet und das Haus und zwei Autos des Vorsitzenden der presbyterianischen Kirche von Naka niedergebrannt. Letzten Sonntag brannten einige Häuser und eine Person wurde erschossen. In der presbyterianischen Kirche Ntanfoang fand kein Gottesdienst statt.  Heute ist Markttag in Bali. Die Schießereien gingen heute Morgen in Bali weiter.  Ich hoffe, dass sich die Lage bald stabilisiert.

Kommuniqué der PCC zum Angriff auf die GBHS Ekondo Titi am Mittwoch, 24. November 2021

Was haben unsere Kinder getan? Was ist ihr Verbrechen? Ist es etwas anderes, als dass sie zur Schule gehen? Kann uns jemand sagen, was wir noch tun sollten, um das Leben unserer Kinder zu retten? Wie können wir diesen Fluch jemals aus unserer Mitte tilgen? Kann man unseren Kindern die Chance und den Raum geben, zu Erwachsenen heranzuwachsen? Was ist der Gewinn, wenn man sie tötet? Die Verletzung von elf (11) Schülern und die Ermordung von drei (3) Schülern und einem Lehrer an der GBHS Ekondo Titi am Mittwoch, dem 24. November 2021 durch bewaffnete Männer, die das Feuer eröffneten und Sprengstoff zündeten, kann als der Gipfel menschlicher Barbarei bezeichnet werden. Wir haben erfahren, dass sich der Vorfall am Mittwoch, den 24. November 2021, zwischen 8:00 und 8:30 Uhr ereignete, als Schüler und Lehrer gerade auf dem Campus angekommen waren. Es ist inakzeptabel, dass Waffen und andere Munition in geschützten Bereichen wie Schulen verwendet werden. Schulen sollten ein Ort des Lernens und der Sicherheit für Kinder sein, auch in Kriegszeiten. Wir verurteilen auf das Schärfste diese unmenschliche und teuflische Tat an unschuldigen Kindern und ihren Lehrern, deren einziges Verbrechen darin bestand, Wissen zu vermitteln und zu erhalten. Wir müssen den Kindern die Möglichkeit geben, Bildung zu erwerben, egal was passiert; was für eine Zukunft bauen wir sonst für unsere Kinder und unsere Nation auf?
Wir haben wiederholt zu einem echten Dialog anstelle des Einsatzes von Waffen aufgerufen, um die Krise zu lösen, die den Nordwesten und den Südwesten in ein Schattendasein gestürzt hat.
Südwest-Regionen in einen Schatten ihrer selbst verwandelt haben, und das seit mehr als 5 Jahren. Wir tun dies auch jetzt noch! Unser herzliches Beileid gilt den Hinterbliebenen und wir beten, dass die Verletzten in Jesu Namen so schnell wie möglich genesen.
Wir fordern eine gründliche Untersuchung dieser Tat und die Bestrafung der Täter, um eine Wiederholung zu verhindern. Wir sagen hier mit allem, was nötig ist: NIE WIEDER!
Wir werden nicht zulassen, dass die Angst unsere Träume von Gottes Plänen für unser Leben lähmt, indem wir uns Bildung aneignen, denn das ist ein grundlegendes Menschenrecht. In 2. Timotheus 1,7 ermutigt uns Paulus mit diesen Worten: „Denn Gott hat uns nicht gegeben einen Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und des gesunden Verstandes.“
Wir laden alle ein, zu Jesus Christus zurückzukehren und seinen Frieden zu empfangen, denn wie es scheint, hat der Friede der Menschen versagt. Jesus sagt: „Den Frieden lasse ich bei euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht wie die Welt ihn gibt, gebe ich ihn euch. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.“ Johannes 14:27 „Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus.“ Philipper 4,7

Mit freundlichen Grüßen um des Glaubens willen,
Rt. Rev. Samuel F. Fonki

Moderator der Presbyterianischen Kirche in Kamerun
Präsident des Rates der protestantischen Kirchen in Kamerun
Vorsitzender des Interreligiösen Dialogs in Kamerun und
Stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates der Evangelischen Universität von Zentralafrika

https://brennpunktkamerun.org/wp-content/uploads/2021/11/Communique-on-the-Ekondo-Titi-incident..pdf

Original

Good morning collegues. Continue to pray for educational stakeholders in the North West and South West Regions.
GBHS Ekondo Titi attacked this morning. One French teacher shot death alongside two students. Two others are reported death in hospital. 7 students in a coma while four students and three teachers taken into the Bush. Survivors have been rushed to Limbe Regional Hospital through the sea

Madam Song Celestine the French language teacher has given up the ghost at the Baptist Health Center in Ekondo Titi. Three students have also been confirmed dead. Pray especially that God should take us out of this hole

I am now struggling to get to NW after Synod. Since yesterday , there are gunshots in Bali. Last week, there was burning of houses and the house and two cars belonging to the chairman of Presbyterian Church Naka were burnt down. Last Sunday there was burning of some houses and one person was shot. Church service did not hold at Presbyterian Church Ntanfoang.  Today is market day in Bali. The gunshots continued this morning in Bali.  I hope that things stabilize soon.