Namen der Opfer des Mautu-Massakers bekannt

(c) Mimi Mefo Info

Die Namen der Opfer des Ansturms am Sonntag in Mautu im Südwesten sind jetzt bekannt. Mimi Mefo Info erhielt eine Liste der bei der militärischen Razzia Getöteten, wonach das älteste Opfer eine 50-jährige Frau und das Jüngste ein 6-jähriges Mädchen ist.

Zu den neun Toten gehören: Tambe Anna, 50 Jahre alt; Shey Keisa, 6 Jahre alt; Obenegwa David, 30 Jahre alt; Tembe Daniel, 32 Jahre alt; Bruno Takang, 22 Jahre alt; Ngoto Valentine Akama, 32 Jahre alt; Takang Anyi Roger, 20 Jahre alt; Ndakam Pascal, 22 Jahre alt und Egoshi Lucas, 25 Jahre alt.

Während die Armee die Verantwortung für die abscheuliche Tat weiter ablehnt, verdichten sich die Hinweise, dass die Tat von Männern durchgeführt wurde, die Soldaten sind. Dies entspricht den Berichten von Augenzeugen.

Der Sprecher der Armee, Marinekapitän Atonfack Guemo Cyrille Serge, sagte, die Soldaten hätten in Übereinstimmung mit den Vorschriften für den Kampf gegen separatistische Kämpfer gehandelt. Weshalb es dann so viele zivile Opfer gab, dazu machte er keine Angaben.

Communique der PCC – Botschaft des Moderators der Presbyterianischen Kirche in Kamerun zur anhaltenden Gewalt in Kamerun (englisch)