Mimi Mefo Info by Mimi Mefo Info June 25, 2022
Nach dem Brandanschlag auf das Bezirkskrankenhaus von Mamfe hat die Bevölkerung der Division Manyu in der Region South West Ausstattung im Wert von über 100 Millionen kamerunischer Francs erhalten. Das entspricht einem Gegenwert von etwa 150.000 Euro. Die Einrichtungsgegenstände wurden vom Gesundheitsministerium und der Südwest-Regionalversammlung überreicht. Allerdings ist das zerstörte Krankenhaus noch nicht wieder aufgebaut.
Die Delegation unter der Leitung von Arrey Mengot, dem für Sonderaufgaben zuständigen Minister der Präsidentschaft, besuchte zunächst das Bezirkskrankenhaus, um sich ein Bild von den zerstörten Gebäuden zu machen. „Es ist bedauerlich, dass ein Gebäude, das hier seit Jahren steht und der Bevölkerung von Manyu und Umgebung dient, von einigen wenigen Übeltätern zerstört werden kann, die nicht einmal die Bedeutung eines Krankenhauses verstehen, bemerkte Arrey Mengot.
Vom Krankenhaus aus zog die Delegation weiter zur Mamfe-Tribüne, wo sie die Bevölkerung dafür sensibilisierte, mit den Behörden zusammenzuarbeiten, um zu verhindern, dass sich solche Taten wiederholen. Teku Tanyi, ein Mitglied der Manyu-Division, erklärte: „Wir sind heute hier, um zunächst die Betroffenen zu trösten und dann den Kranken zu helfen, aber auch, um gemeinsam zu sagen, dass diese Bosheit aufhören muss!“
Die Ausrüstung, die unter anderem aus Betten, Matratzen, Seife, Toilettenartikeln und Decken bestand, soll nach dem Wiederaufbau des Krankenhauses für die Pflege der Patienten verwendet werden. Die Bevölkerung von Manyu brachte durch ihren Bürgermeister Tabenchong Robertson ihre Dankbarkeit zum Ausdruck und versprach, ihr Bestes für die ordnungsgemäße Verwaltung der Ausstattung zu tun. In der Zwischenzeit wurde der Bürgermeister beauftragt, Platz für den Bau eines Behelfskrankenhauses zu schaffen, bis das Bezirkskrankenhaus wieder aufgebaut ist.
Von Amina Hilda
Das Mimi Mefo Info Team (MMI) dankt Ihnen für Ihre Unterstützung