Kardinal und Paramount Chief entführt, Kardinal frei

Traumatischen Ereignisse, Chaos, Attentate überschlagen sich: zuerst hieß es, der Paramount Chief von Nso, Fon Sehm Mbinglo sei zusammen mit Kardinal emeritus Christian TUMI entführt worden. Jetzt ist der Kardinal wieder frei, während die Menschen von Nso auf die Freilassung ihres Chiefs warten. Breaking news: auch Fon Sehm Minglo ist nach fünf Tagen frei

http://www.cameroon-info.net/article/cameroon-anglophone-crisis-fon-sehm-mbinglo-freed-after-five-days-in-separatist-captivity-387423.html

Fon Sehm Mbinglo, der traditionelle Herrscher des Nso-Volkes in der Bui-Division der Nordwestregionen Kameruns, wurde aus der separatistischen Gefangenschaft befreit. Heute Mittag am Dienstag, dem 10. November 2020, tauchten Bilder von Fon Mbinglo auf, die ihn bei UNVDA Ndop unter dem Schutz staatlicher Streitkräfte zeigten.

Bewaffnete Separatisten entführten den 90-jährigen Kardinal Christian Wiyghan Tumi, den emeritierten Erzbischof von Douala, und Fon Sehm Mbinglo am Donnerstag, dem 5. November 2020, gegen 18:30 Uhr in Baba, Babessi, Ngoketunjia Division der nordwestlichen Region Kameruns.

Tumi wurde am nächsten Tag befreit, aber der Fon blieb in Gefangenschaft. Am Dienstag teilte eine dem Bui Warriors Communication Council zuzurechnende Sprachaufzeichnung mit, dass die Bui Warriors und die Ngoketunjia Restoration Forces beschlossen hatten, den Paramount Chief Fon freizulassen. Die Bedingungen der Freilassung sind nicht bekannt.